Rumen Savchev und Krum Chuchurov verlängern um ein weiteres Jahr!
Monatelang hatte die Matte in der Lichtenfelser Ringerhalle Staub angesetzt – jetzt ist das Training wieder möglich und damit eine der letzten, großen Hürden vor dem Saisonstart 2021 genommen. Die verbleibenden Vorbereitungen, einen Ligen-Betrieb auch unter den aktuellen Bedingungen durchführen zu können, laufen nach wie vor auf Hochtouren. Die Kaderplanung hingegen war pünktlich zum Ende des Transferfensters abgeschlossen.
Der Verein freut sich, auch die Verlängerung von zwei AC-Originalen bekannt zu geben. Greco Ass Rumen Savchev und Freistilspezialist Krum Chuchurov haben auch für die kommende Saison in Lichtenfels unterschrieben.
„Die beiden brauchen in Lichtenfels keine Vorstellung“ erzählt Heiko Scherer, der zusammen mit Daniel Luptowicz für den Kader der Eagles verantwortlich ist. „Rumen geht in seine zehnte Saison mit Lichtenfels“ ergänzt Scherer, „Krum in seine sechste.“
Als Savchev 2010 zum Kader der Lichtenfelser stieß, rang der Verein noch in der Bundesliga. Seither hielt „Rumba“ dem Verein die Treue und ist als Dienstältester Ringer nicht mehr aus den Reihen der Lichtenfelser wegzudenken. Gut 100 Einsätze bestritt der gebürtige Bulgare bisher für den AC, die meisten gewann er. Mehr als die Hälfe der Einsätze vertrat Savchev den Verein in der Bundesliga. Der WM-Teilnehmer von 2019 stand im gleichen Jahr zehnmal für Lichtenfels auf der Matte und bestritt Kämpfe bis 66 kg, sowie 71 kg. Chuchurov ließ sich nicht minder flexibel einsetzen, gewann fünf seiner sieben Bundesligaeinsätze im Aufsteigerjahr und sicherte mit zusätzlichen 8 Mannschaftspunkten für die Bundesligareserve am letzten Kampftag einen dritten Tabellenplatz, was dem ACL II den Klassenerhalt nach Neueinteilung der Ligen sicherte. Seit seiner Verpflichtung 2014 – damals ebenfalls als Unterstützung in der Bundesliga an den Obermain gekommen – stand auch er regelmäßig in der Aufstellung des AC Lichtenfels und trug zu den jüngsten Erfolgen des Traditionsvereins bei.
Beide Athleten stehen loyal hinter der Mannschaft, dem Team und dem Verein und sind auf, sowie abseits der Matte eine Bereicherung für Lichtenfels. Während Savchev mit einem Punkt in die Aufstellung zählt, schlägt Chuchurov mit 5 Punkten zu Buche. Beide lassen sich – in ihrer jeweiligen Stilart – bis 66kg oder in der 71kg-Klasse einsetzen.
Text: DaMa
Bilder: Gunther Czepera