Eagles fordern den amtierenden deutschen Meister
Nach zweiwöchiger WM-Pause geht es für „die Erste“ des AC Lichtenfels am Wochenende wieder auf die Matte. Im dritten Kampf der Saison 2021 stehen die Eagles auswärts einer starken Burghausener Mannschaft gegenüber. Während Lichtenfels nach einer Niederlage gegen den ASV Schorndorf am zweiten Kampftag den ersten Sieg gegen die RKG Reilingen/Hockenheim einfahren konnte, starteten die Oberbayern mit zwei eindrucksvollen Siegen in die Wettkampfsaison. Ein dominanter Auftritt in Nürnberg, gefolgt von einem 11:14 Sieg über den ASV Schorndorf unterstreichen auch in der aktuellen Saison die Favoritenrolle des SV Wacker Burghausen.
Mit zuletzt drei Bundesliga-Meistertiteln in Folge war der SV Wacker Burghausen in den letzten Jahren das Maß aller Dinge in der deutschen Ringerszene. In Lichtenfels schätzt man sie nach wie vor als einen der Anwärter auf die Deutsche Meisterschaft ein, obgleich die Oberbayern seit dem letzten Aufeinandertreffen 2019 viele Abgänge zu verzeichnen hatten – darunter Ahmet Peker und Kakhaber Khubezhty, die beide in die Korbstadt wechselten. Gingen die Kämpfe 2019 noch schmerzhaft deutlich an Burghausen, rechnet man in Lichtenfels in diesem Jahr mit knapperen Kämpfen, wenngleich den Hausherren die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist. „Wir stellen so stark wir können“, versichert man in Lichtenfels.
Ein hochkarätiges Aufeinandertreffen wird es aller Voraussicht nach in der 86kg Klasse im klassischen Stil zwischen Hannes Wagner und seinem Freund und Nationalmannschaftskollegen Roland Schwarz geben, die beide zurück aus Oslo von der Weltmeisterschaft kommen. Während Wagner bei seiner ersten WM in der 82kg Klasse an den Start ging, gelang es Schwarz nach Nominierungen 2018 und 2019 in diesem Jahr in der Gewichtsklasse darunter Edelmetall zu erkämpfen. Ob die übrige Aufstellung ausreicht, damit aus diesem Kampf ein Schlüsselkampf wird, wird sich am Samstag zeigen.
Wer Interesse hat, den Kampf vor Ort zu sehen, hat auch diese Woche wieder die Chance dazu. 12:30 Uhr fährt die Lichtenfelser Staffel mit Reisebus an der eigenen Halle los. Für Interessierte, Fans und Freunde ist noch Platz.
Text: DaMa
Bild: Gunther Czepera