Frauenpower beim AC Lichtenfels
In den letzten Jahren hat sich die Nachwuchsabteilung des AC Lichtenfels Stück um Stück formiert. Gut 70 Aktive im Training, organisiert in drei Trainingsgruppen, die bis zu fünfmal die Woche trainieren, eine Schülermannschaft, die sich im Vorjahr die Meisterschaft ihrer Klasse sichern konnte und Starter auf zahlreichen Turnieren – in einem Fall gar der Deutschen Meisterschaft – können die Mini-Eagles vorweisen. Doch die AC Jugend hat noch mehr zu bieten: Eine Staffel junger Sportlerinnen, die in einer Männerdominierten Sportart ihren Platz behaupten.
Sieben Mädchen umfasst die weibliche Trainingsgruppe des AC Lichtenfels derzeit. Am vergangenen Samstag, dem Wochenende, an dem im rund 300km entfernten Heidelberg die deutschen Meisterinnen und Meister ausgerungen wurden, trainierten ca. 15 Sportlerinnen aus Ober- und Mittelfranken beim Trainingstag der weiblichen Jugend in Lichtenfels. Unter der Leitung von Matthias Fornoff, des Lichtenfelser Nachwuchstrainers Sergei Shishkov, Luca Bauer und der Nürnberger Ausnahmeringerin Alexandra Engelhardt schwitzten Bindlacher, Hofer, Nürnberger und Lichtenfelser Mädchen, um vielleicht einmal selbst auf nationaler oder internationaler Bühne um Medaillen zu kämpfen.
Nach einer Erwärmung, etwas Akrobatik und Stretching stand die Technik im Vordergrund, vor dem Mittagessen wurde an den Beinangriffen gefeilt, ehe nach einer Mittagspause beim Drillen von Defensivtechniken die letzte Energie auf der Matte verbraucht wurde.
Dank tatkräftiger Unterstützung des ACL-Fanclub und Getränkespende des Pinkus fand der Trainingstag – dem fortan regelmäßig weitere, ähnliche folgen sollen – einen Ausklang beim gemeinsamen Grillen. Das Training speziell für die weibliche Jugend, die Inspiration, die Alexandra Engelhardt mit Anekdoten über ihren Weg zu Olympia mitbrachte, entfachten ein Feuer, das hoffentlich nachhaltig in den Lichtenfelser Ringeinnen brennt.
„Mega, mega geil“, freut sich die Lichtenfelser Nachwuchsverantwortliche Nicole Löppert, zusammen mit Michaela Bauer für die Organisation des Trainingstags verantwortlich, über diesen Tag. Das Training, der Ablauf des Tages, aber auch der Rückhalt des Fanclubs und einiger Sponsoren erfüllen die Lichtenfelserin mit Dankbarkeit und Vorfreude auf den nächsten Trainingstag in Marktleugast, der bereits in Aussicht steht.
Text: DaMa
Bilder: NL