Zwischen Spartanern, Teufeln und Bären.
2021 ist ein großes Jahr für die Ringer aus Lichtenfels. Ihr Verein wird 100 Jahre alt. Während im AC Woche für Woche geschwitzt, Jahr ein Jahr aus mit der Mannschaft gekämpft und Jahrzehnt für Jahrzehnt daraufhin gearbeitet wurde, schließlich in der höchsten nationalen Liga anzutreten, hat sich im letzten Jahrhundert vieles geändert.
Lange schon ist sportliche Bestleistung allein nicht mehr ausreichend, um für Sportler, Nachwuchs und das Publikum attraktiv zu bleiben. Das Gesamtpaket muss stimmen. Neben der Mannschaft bilden im Fall ACL ein einzigartiger Fanclub und die hitzige, aber faire Stimmung in der eigenen Halle, auf die sich selbst auswärtige Sportler freuen, die Pfeiler, die dieses Gesamtpaket tragen. Doch es ist noch mehr nötig. Mehr Augenmerk denn je liegt auf der eigenen Vermarktung, auf einem sauberen online Auftritt und der Präsenz in sozialen Medien.
Um mit diesen Entwicklungen schrittzuhalten, hat der AC nie aufgehört, sich weiterzuentwickeln. Spricht die Vereinschronik auf der Website noch vom Meilenstein erster, eigener „Website“ zu Beginn des neuen Jahrtausends, vermarktet sich der Verein inzwischen ebenso über einen eigenen Onlineshop, über Facebook und auch Instagram. Nun sehen die Verantwortlichen des AC die Zeit gekommen, die Mannschaft selbst als separate Marke aufzubauen.
Dem Verein ist seine Tradition wichtig, daher war schnell klar, in welche Richtung es gehen sollte. Seit Gründung ist der Adler fester Bestandteil des ACL. Und auch er wurde immer wieder dem Puls der Zeit angepasst. Ursprünglich als klassisches, schwarz-weißes Wappen des 1. A.C.L., seit 1973 zur Umbenennung des Vereins erst grafisch überarbeitet, später coloriert und in jüngster Vergangenheit stilisiert und schlicht, steht der Adler mit Hantel wie nichts sonst für den Ringsport am Obermain. Nun wird der Adler selbst die Marke der Mannschaft.
Unter dem Wappen des AC Lichtenfels werden fortan die Eagles Lichtenfels um die Punkte kämpfen. Egal ob auf Jugendturnieren, in der Landesliga oder der Bundesliga. „Eagles Lichtenfels“ soll zum überregionalen Symbol des Ringsports werden und der Adler fortan mehr als nur Wappentier sein. Er soll zur Identifikationsfigur für Aktive, und Sinnbild für Gegner und Interessierte gleichermaßen werden. Fortan muss sich also nicht mehr der Athleten-Club Lichtenfels mit den Grizzlys Nürnberg, den Red Devils Heilbronn oder den Spartans aus Schorndorf messen, in Zukunft kämpfen die Eagles um die Platzierung des ACL.