Ab heute starten die Europameisterschaften der Herren im rumänischen Bukarest. Zum ersten Mal dabei sein wird der Lichtenfelser Hannes Wagner, der nach seiner überzeugenden Leistung beim Internationalen Thor-Masters vom Deutschen Ringerbund nominiert wurde. Neben dem ACL-Athleten treten mit Fabian Schmitt, Michael Widmayer, Roland Schwarz und Ramsin Azizsir weitere fünf Athleten vom Bayerischen Ringerverband bei den Kontinentalmeisterschaften an.
Schwierige Vorbereitung
Für den Korbstädter Wagner lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Im Finalkampf vom Thor Masters verletzte er sich und konnte so die letzten Wochen nicht mehr ordentlich trainieren. Es geht aber seit letzter Woche aufwärts. „Ich habe zwar immer noch schmerzen, aber es geht von Tag zu Tag besser. Das ist meine erste EM im Herrenbereich, da wird auf die Zähne gebissen“, so Wagner kurz vor der Abreise. Auf der Frage nach seinen Zielen antwortete Wagner gewohnt zurückhaltend. „Ich kann bei meiner esten Teilnahme befreit aufringen…einige Gegner sind machbar und habe ich auch schon besiegt. Wiederum wird es aber auch Hochkaräter wie die Starter aus Russland, Dänemark, Türkei, Armenien oder der Ukraine geben. Mit einer guten Auslosung ist viel möglich“.
Samstag geht es los
Für Hannes, der in der Gewichtsklasse bis 82kg startet, geht es am Samstag, 13.04. zur Sache. Ab 10.00 Uhr beginnen die Kämpfe. Auslosung + Waage ist einen Tag vorher.