Eagles wollen sich zuhause den zweiten Sieg sichern
Drei Bundesligaduelle bestritt „die Erste“ des AC Lichtenfels bisher. Wenngleich man sich bisher teuer verkaufte, war lediglich gegen die RKG Reilingen/Hockenheim ein Sieg und damit wertvolle Punkte in der Tabelle möglich. Dass die Spartaner aus Schorndorf und vor allem der amtierende Deutsche Meister SV Wacker Burghausen Mannschaften sind, gegen die man durchaus verlieren kann, tröstet da nur bedingt. Mit sechs Vereinen in der Gruppe, stehen in der Hinrunde noch zwei Kämpfe aus – und der ACL, am Wochenende auf den vierten Tabellenplatz gerutscht, will den Weg für den Playoff-Einzug ebnen. Der Heimkampf am Wochenende und zum Hinrundenabschluss der Auswärtskampf am 30.10. in Nürnberg sind da vorentscheidend.
Am Sonntag ab 15:00 Uhr empfängt der AC Lichtenfels in der Staffelsteiner Adam-Riese-Halle die Gäste aus Viernheim. 2021, im Jahr des 125-jährigen Jubiläums, startet der SRC Viernheim nach einer starken Regionalligasaison 2019 und einem Aussetzen des Wettkampfjahres 2020 erstmals in der Bundesliga. Dort hatten die Hessen im Nachbarschaftsduell mit der RKG Reilingen/Hockenheim einen Start auf Augenhöhe, ehe sie gegen Nürnberg und Schorndorf auf Granit bissen. Unterschätzen darf man die Gegner aber keinesfalls, weiß man in Lichtenfels. Sieben Neuzugänge, fünf davon internationale Namen, konnten die Gäste in der aktuellen Saison für sich gewinnen. Dazu kommen die Brüderpaare Hilkert, die bisher in den leichteren Greco-Klassen zum Einsatz kamen, Matthias und Sebastian Schmidt, die ihrerseits die schwereren Freistilklassen abdeckten und die Brüder Scheuer, die als aufstrebende Deutsche Sportler allesamt mit einem Punkt in die Aufstellung zählen.
In Lichtenfels baut man weiterhin auf die Variabilität in der Aufstellung, und die Schlagkraft des Kaders, um am Wochenende die nächsten Punkte zu holen. Nach dem ersten Heimsieg vor einigen Wochen, will man sich vor heimischem Publikum weiterhin stark präsentieren und den nächsten Sieg feiern. Die Halle in Staffelstein ist für Zuschauer ab 13:45 Uhr und unter Einhaltung der 3G PLUS-Regeln, geöffnet. Tickets können vorab online auf der Vereins-Website, oder kurzfristig an der Abendkasse erworben werden.
Bevor es am Sonntag in Lichtenfels um die Punkte gehen wird, finden die beiden anderen Kämpfe der Staffel Südost am Samstagabend statt. Während die RKG Reilingen/Hockenheim Tabellenführer SV Wacker Burghausen zu Gast hat ist aus Lichtenfelser Sicht besonders die zweite Paarung interessant. Der ASV Schorndorf empfängt die Grizzlys aus Nürnberg, die aktuell den dritten Tabellenplatz vor Lichtenfels einnehmen und nach bisher ähnlichen Kampfergebnissen die Gegner im letzten Kampf der Hinrunde sein werden.
Freiwillige Helfer zum Aufbau gesucht
Wir bauen am Sonntag um 10.00 Uhr auf. Jeder freiwillige Helfer ist gerne gesehen.
#gemeinsamerstklassig
Text: DaMa
Bild: Gunther Czepera