Gold für Achim Thumshirn

 

Deutschlands Bester

Achim Thumshirn Deutscher Meister der Junioren / Lukas Tomaszek guter Fünfter

Am vergangenen Wochenende standen als erste nationale Meisterschaft die Titelkämpfe der Junioren auf dem Programm. Im Griechisch-Römischen Stil konnte mit Achim Thumshirn ein Ringer des AC Lichtenfels, der bei Einzelmeisterschaften für seinen Heimatverein ASV Neumarkt antritt, den Titel holen. Auch Neuzugang Lukas Tomaszek (KSV Bamberg) ging bei der parallel stattfindenden Freistil-Meisterschaft auf die Matte.

Der 19-Jährige Neumarkter sicherte sich souverän den Titel in der Gewichtsklasse bis 77kg. Bei zwölf Teilnehmern gewann der Oberpfälzer alle seine vier Kämpfe, zwei davon sogar technisch überlegen. Nach dem Titel in der A-Jugend 2016 zeigte Thumshirn ein weiteres Mal, dass er zur absoluten Deutschen Spitze im Nachwuchsbereich gehört. „Wir sind unglaublich Stolz, dass mit Achim ein Lichtenfelser Oberligaringer den Titel gewinnen konnte. Bereits in der letzten Saison konnten wir uns von seiner Klasse überzeugen“, freute sich Vereinsvorsitzende Britta Beier. Mit diesem Titel im Gebäck wird er sicherlich auch versuchen, bei den Deutschen Meisterschaften der Herren anzutreten und vielleicht die eine oder andere Überraschung zu erkämpfen.

           

Gleichzeitig  fand am vergangenen Wochenende  auch die Meisterschaft im freien Stil im Kurort Bad Kreuznach statt. Hier startete mit Lukas Tomaszek ein Neuzugang des AC Lichtenfels. In der Gewichtsklasse bis 70 kg erreichte der 17-jährige Bamberger unter 20 Teilnehmern einen hervorragenden fünften Platz. „In seinem ersten Jahr bei den Junioren konnte Lukas schon voll überzeugen. In der nächsten Saison dürfen wir uns gewiss auf packende Kämpfe von Lukas freuen“, freut sich Mannschaftsführer Heiko Scherer bereits auf den ersten Auftritt in der heimischen AC-Halle.

          

Wir gratulieren beide Ringer!

Hier die Kämpfe im einzelnen:

  1. Platz Achim Thumshirn, Griechis-Römisch – 77kg (12 Teilnehmer)
  A5-A6
Qual.
Achim Thumshirn
ASV Neumarkt
Marc Lammert
VfK 07 Schifferstadt
TÜ 4:0 8 : 0  
  A5-A8
1/4 Fin.
Achim Thumshirn
ASV Neumarkt
Simon Öllinger
SC Anger
PS 3:1 2 : 1  
  A5-A10
1/2 Fin.
Achim Thumshirn
ASV Neumarkt
Maximilian Besser
KSV Unterelchingen
TÜ 4:0 9 : 0  
  A2-A5
Finale
Lucas Lazogianis
SG Weilimdorf
Achim Thumshirn
ASV Neumarkt
PS 1:3 2 : 4  

 

  1. Platz Lukas Tomaszek, Freistil – 70kg (20 Teilnehmer)
  A3-A4
1/8 Finale
Lukas Tomaszek
KSV Bamberg
Halit Dedeoglu
KSV Unterelchingen
PS 3:1 6 : 2  
  A1-A3
1/4 Fin.
Ben Haeffner
KSV Krefeld
Lukas Tomaszek
KSV Bamberg
PS 1:3 4 : 8  
  A3-A8
1/2 Fin.
Lukas Tomaszek
KSV Bamberg
Muhammed Yildirim
AC Mülheim am Rhein
PS 1:3 3 : 6  
  A5-A3
Platz 3+5
Alexander Jakob
VfL Neckargartach
Lukas Tomaszek
KSV Bamberg
PS 3:1 6 : 1